Samstag, Juni 30, 2007

Gebet zum heiligen Sebastian, dem Kirchenpatron von Brülisau

Heiliger Sebastian, wie hoch stehst Du bei Gott in Gunst! Welch prächtiges Heldenbeispiel hast Du uns gegeben durch Dein Leben, Beten, Opfern und Leiden im Martyrium. Du bist auch der grosse Freund und Helfer der Bauern. Krankheiten und Seuchen hast Du in Gottes Kraft gebannt und abgewendet. Du warst ein mächtiger Helfer im Kampfe gegen Sünde, Lauheit, Sittenlosigkeit und Menschenfurcht. Darum kommen wir voll kindlichen Vertrauens zu Dir. Mach uns im Glauben stark und froh, im Wandel einfach, demütig und zufrieden, im Leiden gottergeben und mutig. Bewahre uns vor Sünde, geheimen und offenen Lastern und Leidenschaften. Verschone uns vor Streit- und Trunksucht, Unmässigkeit und trägem Wandel, Eifersucht, Lieblosigkeit, Aberglaube und jeglicher Unredlichkeit. Segne Leben, Stand und Beruf, Häuser, Triften und Weiden. Wende ab Mißwachs, Seuchen und Krankheiten. Stärke uns in tätigem Dienste gegen Gott, unsere Mitmenschen und die Heimat und führe uns alle zur ewigen Heimat. Amen.

Auf dem uns vorliegenden Gebetsbildchen, wohl aus den Jahren unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg, ist auf der Rückseite noch folgendes vermerkt:

Dieses Kunstbildchen kann auch in der Grösse von 25x33 cm, handgemalt, beim katholischen Pfarramt Brülisau/App. bezogen werden, mit oder ohne Glas und Rahmen. - Evtl. Erlös für die Bergkirche von Brülisau.

Keine Kommentare: