Montag, November 20, 2006

Unsere Liebe Frau vom Ahorn -10


Digitalaufnahme von Heinz Hongler

Beim Eintritt ins Heiligtum betet der Pilger:

Vielliebe Gnadenmutter vom Ahorn!
Wie freue ich mich, dieses Heiligtum betreten zu dürfen. In größter Ehrfurcht grüße ich Dein Gnadenbild. Wie hat Gottes Vorsehung es aus vielen Gefahren, aus Not und Verbannung gerettet. In einem Baumstamm war einst Deine Heimstatt, Du aus dem Stamme Jesse Hervorgegangene; in einer Alphütte wohntest Du hier wie einst im stillen Bethlehem, wo die Hirten Dich begrüßten und Du sie begnadet hast. Segne Du unsere Alpen und Sennen mit Deinem mütterlichen Schutz und Schirm. Mit Feuer, Axt und Wasser wollte Frevlerhand Dich vernichten. Gottes Vorsehung hat Dich wunderbar gerettet, rette auch uns aus aller Gefahr des Leibes und der Seele. In liebender Hut hast Du Kranken Stärkung und Linderung gebracht, sei uns allen "Heil der Kranken, Trösterin der Betrübten".
Deine Gnadenkraft hat durch die segnende Priesterhand Ungezählten Licht in Sündennacht, Rat in Zweifeln, Hilfe in Kreuz und Leid gewährt. Als hilflos bedürftiges Kind hoffe auch ich in Deinem Heiligtum Erhörung zu finden. Wenn auch Sündenlast mich bedrückt und Deiner Hilfe unwürdig macht, weiß ich, daß Du die Zuflucht der Sünder bist. Darum bereue ich von ganzem Herzen alle meine Sünden aus Liebe zum Gekreuzigten und nehme mir fest vor, von Deinem Heiligtum nicht zu scheiden ohne festen Willen, den Heiland nie mehr zu beleidigen und ein Dir immer treu ergebenes Kind zu bleiben. Erbitte mir ein zerknirschtes, demütiges Herz und wahre Bekehrung.
Vielliebe Gnadenmutter vom Ahorn! Deine Gnade und Barmherzigkeit wird von allen Menschen gepriesen. Dein Name allein schon vertreibt alle bösen Einflüsse, wie wird dadurch mein Vertrauen zu Dir gestärkt! So klage ich Dir denn voll Vertrauen mein Anliegen... Nimm mein Kreuz von mir, ich vertraue auf Dich. Erflehe mir die Gnade, es gottergeben zu tragen und lehre mich verstehen, wie Kreuz und Leid mich dem Himmel näher bringt.
Vielliebe Gnadenmutter vom Ahorn! Du hilfst allen, laß auch mich von Dir nicht scheiden, ohne Hilfe und Trost empfangen zu haben. Durch gottgefälliges Leben , durch gute Werke, durch kindliche Liebe zu Dir will ich Dich preisen in alle Ewigkeit! Amen.

Keine Kommentare: